top of page

Klangschalenmassage als Werkzeug für die Basale Stimulation

​

Als staatlich Anerkannte Fachkraft in der Heilpädagogik ist es mir ein persönliches Anliegen, ein inklusives Angebot zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben anzubieten.

​

Menschen mit einer Beeinträchtigung erfahren ein Leben lang jede erdenkliche Formen der Exklusion, sei es in Schulen, der Arbeitswelt, dem Wohnangebot oder in unserer Gesellschaft. Daher gilt mein Angebot für jeden Menschen mit und ohne Behinderung. Ich glaube fest daran das jeder Mensch die Fähigkeit hat sein Potenzial zu verwirklicihen.

​

​

Menschen nehmen ihre Umwelt mit den verschiedenen Sinnesorganen wahr.  Am Besten kann die Aktivierung der Sinne bei der Klangschalenmassage durch das methodische Konzept der sogenannten „Basalen Stimulation“ erreicht werden.

​

Das Leitziel der Basalen Stimulation ist es, das Menschen Sicherheit und Vertrauen zu den Menschen aufbauen, von denen sie begleitet werden. Um Vertrauen zu anderen aufbauen zu können, muss vorerst das Vertrauen zu sich selbst entwickelt werden und das geschieht über die Körperwahrnehmung, indem man seinen eigenen Körper kennenlernt und sich selbst spürt. Unser Körper besteht zu 65-70% aus Wasser. Durch bestimmte Anschlagtechniken können wir dieses Wasser in unserem Körper in Schwingung versetzen. Durch die feinen Vibrationen kann jede einzelne Körperzelle in Bewegung versetzt und die Körperwahrnehmung erhöht werden.

​

​

​

Weitere positive Auswirkungen können sein:​

​

  • Wahrnehmung der Umwelt

  • Aktivierung der Sinne

  • Muskelauflockerung 

  • Beziehung zu sich selbst und anderen Menschen aufbauen

  • Ganzheitliche Entspannung

  • Vertiefte, gleichmäßige Atmung

  • Anregung der Verdauungs- und Ausscheidungsvorgänge

  • Zufriedenheit und Ausgeglichenheit

 

Meine Angebote richten sich an Privatpersonen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

Mehr Informationen über dieses Angebot findest du unter meiner fachlich ausgelegten Konzeption.

bottom of page